Bibliothek des Deutschen Freimaurermuseums Bayreuth


Allgemeines

8852 ABBOTT, Scott H.: Der Zauberberg and the german romantic novel.
Aus: The German review. o.O. Fall 1980, S. 139-145
8843 ABBOTT, Scott H.: "Des Maurers wandeln/es gleicht dem Leben: The freemasonic ritual route in Wilhelms Meisters Wanderjahre.
o.O.u.J., Manuskript 45 Bl.
8851 ABBOTT, Scott H.: Günter Grass' Hundejahre: A realistic novel about myth.
Aus: The German quarterly. o.O. March 1982, S. 212-220
6300 ANTONI, Olga: Der Wortschatz der deutschen Freimaurerlyrik des 18. Jh. in seiner geistesgeschichtlichen Be-deutung.
München 1968, 6, 511 S.
11529 APPEL, Rolf: Lessing und sein "Die Erziehung des Menschengeschlechts" als Ergebnis seiner freimaurerischen Erfahrung.
Hamburg: Lessing-Gesellschaft 1999, 32 S.
(=Schriftenreihe der Lessing-Gesellschaft, 4 [vielm. 5])
8839 AUTEXIER, Philippe A.: L'ode funebre maçonnique de W. A. Mozart.
Aus: Studia musicologia. Budapest 1980, H. 22
11433 AUTEXIER, Philippe A.: La Lyre Maconne: Mozart - Haydn - Spohr - Liszt.
Paris: Detrad 1997, 297 S., 2 Bl.
9003 AUTEXIER, Philippe A.: Les oeuvres temoins de Mozart.
Paris: Leduc 1982, 115 S.
2212 BALLIN, Ernst August: Der Dichter von Mozarts Freimaurerlied "O heiliges Band" und das erste erhaltene deutsche Freimaurerliederbuch.
Tutzing: Schneider 1960, 95 S.
8640 BASSO, Alberto: La musica massonica.
Torino 1980, 219 S.
5833 BATLEY, Edward M.: Die Reform der Freimaurerei in London und ihr literarischer Niederschlag bei Goethe.
In: QC Jahrbuch 36. Bayreuth: QC 1999, S. 91-103
11504 BATLEY, Edward M.: Lessing's Templars and the Reform of German Freemasonry.
Aus: German Life and Letters. New Series. Bd. 52,3. 1999, S. 297-313
11505 BATLEY, Edward M.: Masonic thought in the work of Kartl Philipp Moritz: Sheen or Substance?
Aus: E.M.Batley [Hg.]: London German Studies VI. London: Univ. of London 1998, S. 121-146
11516 BATLEY, Edward M.: Mysteries and Mastery. English Freemasonry in Lessing und Goethe.
Aus: The Publications of the English Goethe Society. New series. Bd. 68.
Leeds: Maney 1999, 19 S.
6830 BEMBENNECK, Rudolf: Freimaurerähnliche Gedanken in H. Hesses "Glasperlenspiel".
In: Tau, Bayreuth: Q.C. 1993, H. I., S. 23-32
10120 BEYER, Bernhard: Ein Liederbuch der Freimaurerloge Amalia in Weimar aus der Zeit Goethes.
Bayreuth o.J., Manuskript 35 Bl.
5832 BEYER, Bernhard: Kastraten als Freimaurer.
In: Jahresgabe 1960. Bayreuth 1960, S. 33-38
8514 BORNHAUSEN, Karl: Mozarts Zauberflöte.
Jena: Diederichs 1913, 23 S., WE: 10680
(=Vorträge und Aufsätze, 21./1)
10861 BRAUNEIS, Walther: Das Fronispiz im Alberti-Libretto von 1791 als Schlüssel zu Mozarts "Zauberflöte".
Aus: Mitt. d. Stiftung Mozarteum, Salzburg 1993, 41. Jg., H. 3-4. S. 49-59
7479 CHAILLEY, Jacques: The magic flute.
London 1972, 336 S. u. Index
8081 COTTE, Roger: Blasinstrumente bei freimaurerischen Riten.
Aus: Tibia. Celle 1979, 4. Jg., H. 4
8823 COTTE, Roger: Die freimaurerische Musik und ihre Musiker. [Beethoven].
o.O.: Baucens 1975, S. 152-157
9848 COTTE, Roger: La musique maçonnique et ses musiciens.
Braine-le-Comte: Baucens 1975, 257 S.
9752 COTTE, Roger: La musique maçonnique et ses musiciens. 2. Edit.
Paris: Borrego 1987, 231 S.
11063 DEILE, Gotthold: Freimaurerlieder als Quellen zu Schillers Lied "An die Freude".
Leipzig: Weigel 1907, 125 S., W: 27014
3262 DIESTEL, Ernst: Die Lebenskunst, eine Königliche Kunst, im Spiegel der Weltliteratur.
Berlin 1917, 128 S., WE: 7836
11338 FABJANCIC, Martin: Das Freimaurerische in Karl Philipp Moritzens "Andreas Hartknopf. Eine Allegorie".
HS-Arbeit 1997, 24 S., 2 Bl.
8086 [Flugblätter]. Ankündigung freimaurerischer Theaterstücke. diverse, 5 Bl., [Kopien]
4155 FRIEDRICH, Götz: Die humanistische Idee der Zauberflöte.
Dresden: VEB Kunst 1954, 110 S.
10516 GERHART, Roswitha Christine: Freimaurerei und Literatur.
Altötting: Facharbeit 1991, 41 Bl.
7497 GRASSL, Hans: Tragende Ideen der illuminatistischen-jakobinischen Propaganda und ihre Nachwirkungen in der deutschen Literatur.
In: Ludz, P.-C.: Geheime Gesellschaften. Heidelberg 1979, S. 335
8419 GROSSEGGER, Elizabeth: Freimaurerei und Theater 1770-1800.
Wien: Böhlau 1981, 140 S.
8477 HANSEN, Peter: Freimaurergeheimnisse auf der Opernbühne oder die "Zauberflöte".
In: Mensch und Maß. o.O. 1981, 21. Jg., F. 21
10803 HELMREICH, Gernot: Geheimbünde, Geheimbunddebatte und Ordensliteratur am Ende des 18. Jh. Johann August Starcks Ordensroman Saint-Nicaise und die "linke" Verschwörungstheorie am Beispiel der Ber-linischen Monatsschrift.
Erlangen: Magisterarbeit 1993, 102, 40 Bl.
6830 HÖHMANN, Hans-Hermann: Thema und Variationen: Lessings "Ernst und Falk" und die Freimaurerei der Gegenwart.
In: TAU I/2000. Bayreuth: QC 2000, S. 52-57
879 ISTEL, Edgar: Die Freimaurerei in Mozarts Zauberflöte.
Berlin 1928, 33 S.
3057 JAN, Eduard von: Französische Freimaurerkomödien im 18. Jh.
Aus: Germanisch-Romanische Monatsschrift. Heidelberg 1951, H. 2, S. 121-129
9417 JAN, Eduard von: Französische Freimaurerkomödien im 18. Jh.
Aus: Germanisch-Romanische Monatsschrift. Heidelberg 1951, H. 2, S. 121-129
11509 JEGENSDORF, Lothar: Das Freimaurerkapitel in Thomas Mann's Roman "Der Zauberberg". Vortrag.
Halle: JL Friedrich zur Standhaftigkeit 1999, 34 S.
5832 KELSCH, Wolfgang: Ein Freimaurerroman aus dem Jahre 1782. [Goue].
In: Quatuor-Coronati-Jahrbuch Nr. 15, Bayreuth: Q.C. 1978, S. 129-164
5832 KELSCH, Wolfgang: Osiris, eine Freimaureroper aus dem Jahr 1781 und Mozarts "Zauberflöte".
In: Quatuor-Coronati-Jahrbuch Nr. 28, Bayreuth: Q.C. 1991, S. 17-29
5832 KELSCH, Wolfgang: Settembrini und Naphta, Freimaurer und Jesuit in Thomas Manns Zauberberg.
In: Quatuor-Coronati-Jahrbuch Nr. 32, Bayreuth: Q.C. 1995, S. 183-191
11220 KERNER, Max; Beate WUNSCH [Hg.]: Welt als Rätsel und Geheimnis? Studien und Materialien zu Umberto Ecos Foucaultschem Pen-del.
Frankfurt/M. u.a.: Lang 1996, 349 S.
10396 KNAPP, Birgit: Freimaurertum in der deutschen Literatur des 18. Jh.
Taufkirchen 1991, Facharbeit 34 Bl.
9304 KOSAL, Vedat: Über Mozart und seine maurerische Trauermusik.
München: Kette 1985, 11 Bl.
9640 KRAFTMEIER, Hans: Mozarts Beitrag für die Freimaurerei "Die Zauberflöte".
Konstanz: AGMT 1987, 8 Bl.
362 LANTOINE, Albert: Die Freimaurer auf dem Theater.
Leipzig 1926, 43 S.
(=Am Bau, 12)
7532 LAUER, Reinhard: Russische Freimaurerdichtung im 18. Jh.
In: Ischreyt, H.: Beförderer der Aufklärung. Berlin: Camen 1979, S. 271
6830 LEGAT, Stefan: Der Groß-Kophta - eine hintergründige Mummerey.
In: TAU I/2000. Bayreuth: QC 2000, S. 45-52
11547 MALER, Anselm: Goethes späte Spruchdichtung und das Ethos der Loge.
In: [Festschrift] 225 Jahre Freimaurerei in Kassel 1773-1998. Kassel 1998, S. 1-9
10459 MALMS, Titus: Die "Pyrmonter Ritualmusik" von Marc Roland.
Bad Pyrmont 1991, 6, 10 S.
7497 MARTENS, Wolgang: Geheimnis und Logenwesen als Elemente des Betrugs in Goethes "Der Großcophta".
In: Ludz, P.-C.: Geheime Gesellschaften. Heidelberg 1979 S. 325,
5833 MAYER, Erwin: Friedrich Schiller und die Freimaurerei und seine Hymne "An die Freude."
In: QC Jahrbuch 36. Bayreuth: QC 1999, S. 105-121
2149 MOELLER, Hermann: Freimaurerische Gedanken in Dante's Divina Comedia.
Ulm 1901, 30 S., W: 41466
3997 NETTL, Paul: Freimaurermusik.
In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Kassel: Bärenreiter o.J., S. 887-900
3697 NETTL, Paul: Musik und Freimaurerei. Mozart und die Königliche Kunst.
Esslingen: Bechtle 1956, 190 S.
7497 NICOLAI-HAAS, Rosemarie: Die Anfänge des deutschen Geheimbundromans.
In: Ludz, P.-C.: Geheime Gesellschaften. Heidelberg 1979, S. 267
10028 NIEWÖHNER, Friedrich: Veritas sive Veritas. Lessings Toleranzparabel und das Buch Von den drei Betrügern.
Heidelberg: Schneider 1988, 430 S.
(=Bibliothek der Aufklärung, 5)
11579 NORDEN, Ger (Cornelius) van: Symbol und Ethik: Inspirationsbrunnen zur bildenden Kunst und Wissenschaft.
In: Charisma, Evidenz und Caritas:...Festschrift...W. Weber.
Bochum 1997, S. F1-F10
10605 NUNES, Maria Manuela: Die Freimaurerei. Untersuchung zu einem literarischen Motiv bei Heinrich und Thomas Mann.
Bonn, Berlin: Bouvier 1992, 249 S.
5832 OCKER, Claus: Musik und Freimaurerlied.
In: Quatuor-Coronati-Jahrbuch Nr. 18, Bayreuth: Q.C. 1981, S. 145-158
11480 PERL, Helmut: Der Fall "Zauberflöte". Mozarts Oper im Brenn punkt der Geschichte.
Darmstadt: WBG 2000, 200 S.
736 PFUNDHELLER, Heinrich: Freimaurerisches bei Tolstoi.
Berlin 1911, 11 S., WE: 6153
3285 PHILIPP, H. Wolfgang: Die Urform der Zauberflöte. Versuch einer Neugestaltung.
Wiesbaden 1949, 44 S.
5832 PREVEL, Michel: Freimaurerische Aspekte des Reisemotivs im Werk Hesses.
In: Quatuor-Coronati-Jahrbuch Nr. 20, Bayreuth: Q.C. 1983, S. 241-263
4343 RELING, Hermann: Wie ich "Musik und Freimaurerei" erlebte.
Bielefeld 1957, Manuskript 11 Bl.
8396 RODIER, Francis: De Perceval a Parzifal - von Perceval zu Parzifal. Übers.: H. Keiler.
Giessen 1981, 45 Bl.
5611 ROSENBERG, Alfons: Die Zauberflöte. Geschichte und Deutung.
München: Prestel 1964, 1972, 340, 344 S.
10841 ROST, Else: Goethes "Faust", eine Freimaurertragödie.
München: Ludendorff 1937, 74 S.
5309 SCHÄFER, Johannes: Das freimaurerische Liedgut. Eine stilkritische Betrachtung.
Clauthal 1962, 14 S.
4133 SCHMID, J. J. J. von: Die Zauberflöte. Beschouwingen over Mozart's opera.
Assen 1956, 167 S.
10466 SCHNÖRRINGER, Werner: Freimaurerei war immer. Eine Logenrede über Lessings "Ernst und Falk".
Ludwigshafen 1991, 12 S.
4587 SCHÜTTE, Oskar: Die Zauberflöte. Das hohe Lied der Freimaurerei.
Hannover: Schwarzer Bär 1925, 47 S.
10370 SCHULER, Heinz: Brüder reicht die Hand zum Bunde! Zur Geschichte des "Bundesliedes" der Freimaurer.
Essen: AASR 1991, 29 S.
10455 SCHULER, Heinz: Das "Zauberflöten"-Ensemble des Jahres 1791.
Aus: Mitt. Int. Stiftung Mozarteum, Salzburg 1991, 39. Jg., H. 1-4. S. 95-124
10330 SCHULER, Heinz: "Der Welt bekannt und doch geheimnisreich!" Mozarts Logenkompositionen.
Essen: AASR 1991, 68 S.
9732 SCHULER, Heinz: Mozart und Schikaneder. Ein theatralisches Gespräch.
Essen 1987, 18 S.
9731 SCHULER, Heinz: Ur-Bilder der Zauberflöte. Zeichnung.
Essen 1987, 14 S.
10323 SCHULER, Heinz: Zur Zahlensymbolik der "Zauberflöte".
Essen: AASR 1990, 35 S.
248 STEFAN, Paul: Die Zauberflöte. Herkunft, Bedeutung, Geheimnis.
Wien 1957, 127 S.
11394 TREUE, Werner: Schiller und (nicht nur) Beethoven: Der Freude schönster Götterfunken auf dem Weg nach Europa. Vortrag.
[Jena 1997], 13 S.
9756 VOGES, Michael: Aufklärung und Geheimnis. Untersuchungen zur Vermittlung von Literatur- u. Sozialgeschichte am Beispiel der Aneignung des Geheimbundmaterials im Roman des späten 18. Jahrhunderts.
Tübingen: Niemeyer 1987, 9, 600 S.
(=Hermaea, N.F. 53)
3874 WASSERBURG, Philipp: Freimaurerei und Bühne.
In: Zeitgem. Broschüren. Frankfurt: Foesser 1880, S. 203-228
10329 WEBER, Wolfgang: "Das Los des Schönen auf der Erde". Freimaurer unter den vergessenen deutschen Dichtern des 18. Jh.
Essen: AASR 1990, 76 S.
1219 WELCKER, Heinrich: Drama und Freimaurerei.
Berlin: Unger 1912, 86 S., WE: 10619
5832 WELLEN, Hans Maria: Die Bedeutung der Musik in der Freimaurerei.
In: Quatuor-Coronati-Jahrbuch Nr. 17, Bayreuth: Q.C. 1980, S. 197-208
9503 WERK, Otto: Theater und Musik in der Loge Zum schwarzen Bär.
In: Aktuelles und Internes. Hannover 1986, 5. Jg., H. 1
9089 WINDFUHR, Emil Ernst: Freimaurerei und Illuminatismus in Goethes Wilhelm Meister.
Kulmbach: Hertel 1956, 40 S.
(=Schriftenreihe AASR, 4)
5833 WOLF, Günter: [Hermann Hesse]. Das Glasperlenspiel - aus freimaurerischer Sicht.
In: QC Jahrbuch 36. Bayreuth: QC 1999, S. 123-134
11468 WOLF, Markus: Freimaurerei bei Puschkin. Einführung in die russische Freimaurerei und ihre Bedeutung für Puschkins literatisches Werk.
München: Sagner 1998, 115, LXXIII S.
(=Slavistische Beiträge, 355)
11529 WOLFFHEIM, Elsbeth: Lessing und die Frauenzimmerchen.
Hamburg: Lessing-Gesellschaft 1998, 35 S.
(=Schriftenreihe der Lessinggesellschaft, 2)
9755 WOLTERS, Wolfgang: Die Chorlieder deutscher Freimaurer im 19. Jahrhundert. Eine Untersuchung von Liederbüchern deutscher Großlogen.
Erlangen 1986, Zulassungsarbeit 209 Bl.
4951 ZILLE, Moriz.: Die Zauberflöte. Text-Erläuterungen.
Leipzig: Lissner 1866, 64 S., W: 42027

© Deutsches Freimaurer Museum Bayreuth April/2024